Veranstaltungen für Griechenlandfreunde in der Region Stuttgart


Laden Sie hier unser aktuelles Programm mit allen Einzelveranstaltungen und Kursen als PDF herunter.

 

Wer über Veranstaltungen, Kurse, den Verein und Griechenland informiert werden möchte, kann unseren kostenlosen eMail-Newsletter abonnieren. Er erscheint alle 6 bis 8 Wochen und enthält auch Informationen über andere Veranstaltungen in der Region Stuttgart sowie Fernseh- und Buchtipps.

 


Veranstaltungen der DGG Böblingen/Sindelfingen


Achtung, neuer Ort!

Alle Veranstaltungen finden ab 2024, wenn nicht anders erwähnt, im Treff am See, Poststraße 38 in Böblingen statt,
Saal oder Seminarraum. Bitte den Seiteneingang Klaffensteinstraße benutzen und ggf. beim Raum klingeln.

Parken wie bisher in der Tiefgarage im Höfle oder in der Schafgasse oder Pestalozzistraße. Zur Karte


Samstag, 13. April, 19.30 Uhr

Mitgliederversammlung der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Böblingen/Sindelfingen e.V.

Seminarraum im Treff am See, Bürgertreff und Mehrgenerationenhaus, Poststr. 38, in 71032 Böblingen

Zur Einladung mit der Tagesordnung hier


Samstag, 1. Juni, 14.30 bis 16.30 Uhr

Griechisch-deutscher Singkreis im Restaurant "Santorini", Am Wäschbach 2 in 71229 Leonberg-Höfingen.

Im Singkreis singen Deutsche und Griechen gemeinsam griechische Lieder. Ein griechischer Musiker begleitet beim Singen. Anschließend kann man (wer will) dort noch gemeinsam bei Fotis Griechisch essen!

Kontakt: Markus und Conny List, 07152-73905, constanze.list(at) web.de


Die nächste Vorstandssitzung findet am Freitag, 5. April um 18.00 Uhr im Treff am See statt.


Was Andere veranstalten

Alle Termine, Veranstalter und Veranstaltungsorte ohne Gewähr.

Die DGG BB/Sifi ist nicht Veranstalter und kann keine weitere Auskunft geben.


Sonntag, 17. März, 18 Uhr
Kalimera Kulturabend mit Contra Tempo im Laboratorium Stuttgart, Wagenburgstraße 140, 70186 Stuttgart
Der Abend ist dem Dichter und Schriftsteller Leftéris Papadópoulos gewidmet. Viele seiner Werke wurden von Musiker*innen seiner Generation vertont und noch heute von bekannten Sänger*innen interpretiert. Es spielt das Duo Contra Tempo mit Georg Bakalidis und Fotis Velitsianos.  Fotis Velitsianos interpretiert mit seiner virtuosen Stimme englische, spanische, italienische & griechische Musik und lässt dem Publikum keine Wünsche offen. George Bakalidis, der Instrumentalist, beherrscht mehrere Instrumente und begleitet am Klavier oder führt mit dem Saxophon während Fotis ihn mit der Gitarre unterstützt.
Der Abend ist offen für alle, die unseren Verein bereits kennen oder gerne kennenlernen möchten.
Wir freuen uns auf interessante Gespräche, neue Ideen, auf alte und neue Gesichter und auf einen gegenseitigen Austausch in lockerer Atmosphäre. Das Laboratorium ist bewirtet.
Eintritt frei. Wir freuen uns über eine Spende!
Voranmeldung erbeten an info@kalimera-ev.de

Veranstalter und Info Kalimera e.V.


Mittwoch, 17. April, 19 Uhr

„Wir waren Menschen zweiter Klasse“ – Die Geschichte der 1040 im Sommer 1944 von Athen nach Deutschland deportierten Griechen.  Vortrag und Gespräch im Foyer des Hotel Silber, Else-Josenhans-Straße 3, 70173 Stuttgart

Volker Mall berichtet über bisher unerforschten Schicksale der 1040 Griechen, Birgit Kipfer liest aus den Tagebüchern.

Musikalische Umrahmung mit Liedern von Mikis Theodorakis: Nikos Hatziliades, Bouzouki und Volker Mall, Gitarre.

1040 Griechen, Geschäftsleute, Arbeiter, Taxifahrer, Studenten, zwischen 14 und 60 Jahre alt, meist aus den ‚roten‘ Stadtvierteln Athens, Dourguti und Vyronas, wurden am 7. und 9. August 1944 bei blutigen Razzien von der SS und griechischen kollaborationistischen Sicherheitsbataillonen aufgegriffen und in das im Herbst 1943 eingerichtete KZ Chaidari bei Athen verschleppt. Am 16.8.1944 wurden sie ins Deutsche Reich transportiert.
382 Zwangsarbeiter aus diesem Transport kamen auf den Nachtjägerflugplatz Hailfingen und von dort auf andere Militärflugplätze. Eine Gruppe von etwa 200 kam in das Untertageprojekt Hecht/Rubin in Geislingen an der Steige, andere sollten im Raum Mannheim Anlagen der Reichsbahn in Stand halten und reparieren.
Die Verfasser haben vier Tagebücher griechischer Zwangsarbeiter ausfindig gemacht und ausgewertet. Sie enthalten eine ausführliche Beschreibung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesen NS-Projekten und informieren – durch aufwendige Recherchen ergänzt – über die Geschichte der griechischen Zwangsarbeiter, einer nationalen Gruppe, die weitgehend unerforscht ist.

Veranstalter: Gegen Vergessen – Für Demokratie, KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber


Samstag 20. April, 11.30 – 15.00 Uhr, und 15.30 – 19.00 Uhr sowie Sonntag, 21. April, 12.00 – 15.30 Uhr

Tanzseminare mit Dimitris Barbarousis in der Vereinsgaststätte „Trattoria 1888“, Württembergstr. 121-123, 70327 Stuttgart-Untertürkheim
Drei verschiedene KUrse, mehr Info unter https://www.griechischer-tanz.com/tanzseminare/stuttgart-2024/


Sonntag, 21. April, 18 Uhr (Saalöffnung 17 Uhr)

“Reise ins Rembetiko” mit der griechische Musikschule X.S. Music Stuttgart unter der Leitung von Herrn Christos Sourantanopoulos in der Gemeindehalle Schwaikheim

Erleben Sie eine musikalische Zeitreise durch das Rembetiko-Zeitalter, präsentiert von den talentierten Schülern der X.S. Music Stuttgart und der Gruppe "Die Bouzoukis der Engel". Werden Sie entführt in die Welt des Rembetiko mit vielen neuen Überraschungen.
Das Programm umfasst einige der bekanntesten Lieder aus dem Rembetiko-Genre. Begleitet wird die musikalische Darbietung von einer faszinierenden Präsentation zu verschiedenen Themen des Rembetiko sowie einer Kurzvorstellung der einzelnen Komponisten, Sänger und Musikstücke. Für ein besseres Verständnis wird allen Zuschauern ein Liederbuch zur Verfügung gestellt, in dem alle aufgeführten Stücke ins Deutsche übersetzt sind.

 

Eintritt: 15 Euro (Vorkasse), 18 Euro (Abendkasse)

Informationen und Reservierungen unter xsmusic@bouzouki-lernen.de, Tel.  +49 15170026080

Sonntag, 28. April, Uhrzeit??

Nichts geht verloren – der Widerstand gegen die griechische Militärdiktatur. Ein Hörfunkfeature in Ton und Bild von Anna Koktsidou im Theater tri-bühne, Eberhardstraße 61A 70173 Stuttgart
Länge: 60 Minuten, deutsch

Schon vergessen? Von April 1967 bis Sommer 1974 hatte Griechenland eine Diktatur. Jahre später blickten die Widerständler von damals auf diese Zeit: “Wir waren jung und romantisch”, sagten drei Männer, die damals als Studenten am Widerstand gegen die Junta beteiligt waren – darunter Dimitris Papachristos, der als die „Stimme des Polytechnikums“ in die Geschichte einging. Sie glaubten an ein besseres Morgen und nahmen dafür auch Folter in Kauf.
Anna Koktsidou sprach 2004 für eine SWR-Hörfunk-Sendung mit ihnen, genauso mit dem Regisseur Theo Angelopoulos, der erzählte, unter welch abenteuerlichen Bedingungen er die Zensur umging. Oder wie die Sängerin Maria Farantouri vom Ausland aus mit ihrer Musik gegen das Regime kämpfte. Sie alle hofften, dass nichts verloren ginge, ein Lied von Manos Loizos zitierend.
Das Hörfunk-Feature ist von 2004, doch mit all seinen Zeitzeugen und historischen O-Tönen noch heute aktuell. Wir verbinden es mit einer Bilder-Collage und schaffen so ein ganz besonderes Hör- und Seh-Erlebnis.
Eintritt frei. Eine Kooperation von Kalimera e.V. mit dem Theater tri-bühne.


Freitag, 10. Mai, 20 Uhr
Glykeria & Melina Aslanidou mit "Griechenland pur!", im Hegel-Saal des Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
Die beiden großartigen und charismatischen Künstlerinnen Glykeria & Melina Aslanidou, in einem musikalischen Top-Treffen! Sie präsentieren ein besonderes, authentisches und äußerst unterhaltsames Programm mit ihren größten Hits, aber auch Lieblingsliedern großer griechischer Künstler.
Glykeria, eine so wegweisende Künstlerin mit einer bemerkenswerten Karriere außerhalb der Grenzen, wird von vielen als die aufrichtigste Folksängerin ihrer Generation angesehen und hat sich in Griechenland und im Ausland zu Recht den Titel „die Stimme Griechenlands“ verdient. Sie steht seit mehr als vier Jahrzehnten an der Spitze und erobert mit ihren tadellosen Darbietungen viele anspruchsvolle Genres des griechischen Liedes. Bei ihren Live-Auftritten begeistert und begeistert sie das Publikum mit ihren Liedern und gibt mit ihren Hits einen einzigartigen Puls.
Melina Aslanidou ist eine der bekanntesten und beliebtesten Interpretinnen von Volks- und Kunstliedern. Das einzigartige Timbre ihrer Stimme verzaubert das Publikum und die Lieder, die sie gesungen hat, wurden geliebt und gesungen, während die meisten von ihnen wirklich zeitlose Juwelen des modernen Repertoires sind. Sie zeichnet sich durch hervorragende Zusammenarbeit aus und ihre Konzerte sind innerhalb und außerhalb Griechenlands immer ein Anziehungspunkt. Ihre Bühnenpräsenz ist dynamisch und ihre Kommunikation mit dem Publikum einzigartig.
Veranstalter Greece on Tour, Karten bei Easyticket

 

Alle Termine ohne Gewähr!

Wer Veranstaltungen für diese Übersicht (ausschließlich Region Stuttgart) und den DGG-Newsletter melden möchte:

per eMail an Katharina Roller.

 



aktualisiert 03/2024