Veranstaltungen für Griechenlandfreunde in der Region Stuttgart


Laden Sie hier unser aktuelles Programm mit allen Einzelveranstaltungen und Kursen als PDF herunter.

 

Wer über Veranstaltungen, Kurse, den Verein und Griechenland informiert werden möchte, kann unseren kostenlosen eMail-Newsletter abonnieren. Er erscheint alle 6 bis 8 Wochen und enthält auch Informationen über andere Veranstaltungen in der Region Stuttgart sowie Fernseh- und Buchtipps.

 


Veranstaltungen der DGG Böblingen/Sindelfingen


Achtung, neuer Ort!

Alle Veranstaltungen finden ab 2024, wenn nicht anders erwähnt, im Treff am See, Poststraße 38 in Böblingen statt,
Saal oder Seminarraum. Bitte den Seiteneingang Klaffensteinstraße benutzen und beim Raum klingeln wenn die Eingangstüre zu ist.

Parken wie bisher in der Tiefgarage im Höfle oder in der Schafgasse oder Pestalozzistraße.
-> Zur Karte


Samstag, 1. Juni, 14.30 bis 16.30 Uhr

Griechisch-deutscher Singkreis im Restaurant "Santorini", Am Wäschbach 2 in 71229 Leonberg-Höfingen.

Im Singkreis singen Deutsche und Griechen gemeinsam griechische Lieder. Christos begleitet mit der Gitarre beim Singen. Anschließend kann wer will dort noch gemeinsam bei Fotis Griechisch essen!

Kontakt: Markus und Conny List, 07152-73905, constanze.list(at) web.de


Samstag, 8. Juni, 14 bis 18 Uhr

Tanzworkshop Griechische Tänze mit Babis Almpantis im Saal des Treff am See, Poststr. 38, 71032 Böblingen
Babis Almpantis muss man den Freunden griechischer Tänze in der Region nicht mehr vorstellen. Seit Jahrzehnten gibt er sein Wissen und Können an griechische Tanzgruppen und Tanzbegeisterte weiter. Er beherrscht die unterschiedlichsten Tänze der griechischen Regionen und vermittelt sie anschaulich und präzise auf geduldig-humorvolle Art.
Es freut uns, dass er das auch wieder bei uns in Böblingen macht.
Wir tanzen mittelschwere Tänze aus verschiedenen Regionen Griechenlands. Grundkenntnisse im Tanz sollten für die Teilnahme vorhanden sein.
Teilnahmegebühr € 25,- / € 20,- für Vereinsmitglieder. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Anmeldung bis spätestens 2. Juni bei Katharina Roller, dgg-bb@gmx.de oder telefonisch 07032 202939.

Zum Plakat hier


Die nächste Vorstandssitzung findet am Freitag, 21. Juni um 18.00 Uhr im Treff am See statt.


Was Andere veranstalten

Alle Termine, Veranstalter und Veranstaltungsorte ohne Gewähr.

Die DGG BB/Sifi ist nicht Veranstalter und kann keine weitere Auskunft geben.


Sonntag, 28. April, 19 bis 20 Uhr

Nichts geht verloren – der Widerstand gegen die griechische Militärdiktatur. Ein Hörfunkfeature in Ton und Bild von Anna Koktsidou im Theater tri-bühne, Eberhardstraße 61A 70173 Stuttgart
Länge: 60 Minuten, deutsch
Schon vergessen? Von April 1967 bis Sommer 1974 hatte Griechenland eine Diktatur. Jahre später blickten die Widerständler von damals auf diese Zeit: “Wir waren jung und romantisch”, sagten drei Männer, die damals als Studenten am Widerstand gegen die Junta beteiligt waren – darunter Dimitris Papachristos, der als die „Stimme des Polytechnikums“ in die Geschichte einging. Sie glaubten an ein besseres Morgen und nahmen dafür auch Folter in Kauf.
Anna Koktsidou sprach 2004 für eine SWR-Hörfunk-Sendung mit ihnen, genauso mit dem Regisseur Theo Angelopoulos, der erzählte, unter welch abenteuerlichen Bedingungen er die Zensur umging. Oder wie die Sängerin Maria Farantouri vom Ausland aus mit ihrer Musik gegen das Regime kämpfte. Sie alle hofften, dass nichts verloren ginge, ein Lied von Manos Loizos zitierend.
Das Hörfunk-Feature ist von 2004, doch mit all seinen Zeitzeugen und historischen O-Tönen noch heute aktuell. Wir verbinden es mit einer Bilder-Collage und schaffen so ein ganz besonderes Hör- und Seh-Erlebnis.
Eintritt frei, um vorherige Reservierung unter office@tri-buehne.de oder 0711 2364610 wird gebeten.
Eine Kooperation von Kalimera e.V. mit dem Theater tri-bühne.


Freitag, 10. Mai, 20 Uhr
Glykeria & Melina Aslanidou mit "Griechenland pur!", im Hegel-Saal des Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
Die beiden großartigen und charismatischen Künstlerinnen Glykeria & Melina Aslanidou, in einem musikalischen Top-Treffen! Sie präsentieren ein besonderes, authentisches und äußerst unterhaltsames Programm mit ihren größten Hits, aber auch Lieblingsliedern großer griechischer Künstler.
Glykeria, eine so wegweisende Künstlerin mit einer bemerkenswerten Karriere außerhalb der Grenzen, wird von vielen als die aufrichtigste Folksängerin ihrer Generation angesehen und hat sich in Griechenland und im Ausland zu Recht den Titel „die Stimme Griechenlands“ verdient. Sie steht seit mehr als vier Jahrzehnten an der Spitze und erobert mit ihren tadellosen Darbietungen viele anspruchsvolle Genres des griechischen Liedes. Bei ihren Live-Auftritten begeistert und begeistert sie das Publikum mit ihren Liedern und gibt mit ihren Hits einen einzigartigen Puls.
Melina Aslanidou ist eine der bekanntesten und beliebtesten Interpretinnen von Volks- und Kunstliedern. Das einzigartige Timbre ihrer Stimme verzaubert das Publikum und die Lieder, die sie gesungen hat, wurden geliebt und gesungen, während die meisten von ihnen wirklich zeitlose Juwelen des modernen Repertoires sind. Sie zeichnet sich durch hervorragende Zusammenarbeit aus und ihre Konzerte sind innerhalb und außerhalb Griechenlands immer ein Anziehungspunkt. Ihre Bühnenpräsenz ist dynamisch und ihre Kommunikation mit dem Publikum einzigartig.
Veranstalter Greece on Tour, Karten bei Easyticket

Samstag, 11. Mai, 20 Uhr

Antonis Remos und Despina Vandi in der Porsche Arena, Stuttgart

Antonis Remos und Despina Vandi sind nicht nur musikalische Ikonen, sondern auch Meister der Inszenierung. Das Publikum kann sich auf ein visuelles Fest freuen, das mit spektakulären Lichteffekten, beeindruckenden Bühnendesigns und einer mitreißenden Atmosphäre aufwartet.

Mehr Info und Tickets hier


Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Mai, Freitag ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr 
27. Griechisches Kulturfest auf dem Rathausvorplatz in Sindelfingen

Mit traditoneller griechischer Musik, griechischen Spezialtitäten und nationalen Folkloregruppen

Veranstalter ist die Griechische Gemeinde Sindelfingen-Böblingen e.V.


Donnerstag, 30. Mai, tagsüber

Panigiri bei der orthodoxen Kirche Mariä Verkündigung in Esslingen, Dammstr. 1/1

Vormittags Gottesdienst, danach Musik und Tanz und natürlich Essen und Getränke.

Mehr Informationen hier.


 

Alle Termine ohne Gewähr!

Wer Veranstaltungen für diese Übersicht (ausschließlich Region Stuttgart) und den DGG-Newsletter melden möchte:

per eMail an Katharina Roller.

 



aktualisiert 04/2024